[Eisfair] Druckertreiber bei Samba

Daniel Heide predator39164 at freenet.de
Fr Jun 8 20:14:55 CEST 2012

Am 08.06.2012 19:49, schrieb Juergen Edner:

> als erstes solltest Du einen entsprechenden Druckerport in der
> lprng-Konfiguration einrichten. Hast Du dies bereits gemacht? Wenn ja, wie
> sieht die Konfiguration aus?
>
> Gruß Jürgen

Der Drucker ist im Eis schon eigerichtet, und funktioniert auch, auch
über die SMB Freigabe, aber ich muss im Moment auf jedem Win-PC den
Treiber für den Drucker per Hand installieren.
Es gab aber mal die Funktion den Treiber auf dem Server zu hinterlegen,
laut dieser Anleitung:
http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node57.html#SECTION005762000000000000000
oder dieser:
http://www.tecchannel.de/server/linux/402263/linux_als_printserver_mit_samba_3/index12.html
oder jeder Menge anderer, die aber alle den Ordner: "Drucker und
Faxgeräte" in der Netzwerkumgebung des Servers voraussetzen, siehe Bild:
http://www.tecchannel.de/bild-zoom/402263/12/339510/IM_576071C0-B181-AF46-2EE5482283125FB9/
.
Dieser Ordner ist aber in dem aktuellem Samba nicht mehr vorhanden,
wodurch leider alle Anleitungen hinfällig sind.
Anscheinend regelt dies eine Freigabe die in der art aufgebaut sein soll:
[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/cups
browseable = no
public = yes
guest ok = yes
writable = no
printable = yes
printer admin = root,administrator
Höchstwarscheinlich mit anderen Pfaden.

In Alten Sambaversionen beim Eis war dieser ordner mal Freigegeben, da
hat die Anleitung auch noch funktioniert.
Leider habe ich keinen alten Spiegelserver mit ner Uralt Samba um da
nachzuschauen.

Gruß
Daniel