[Eisfair] CAPI nicht mehr als 2 Kanaele?

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Mi Jun 13 13:09:00 CEST 2012

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb:

> Hallo Thomas

> Am 2012-06-12 16:14, schrieb Thomas Quast:

> Mal eine Grundsatzfrage dazu, was sollte denn passieren, was
> erwartest Du. Das geht leider aus Deiner Schilderung nicht hervor.

Erwartet haette ich, das der Ruf angenommen und an die Anwendung,
welche dort laeuft, weiter geleitet wird. Im Logfile
/var/log/messages sollte dafuer die Zeile

kernel: capilib_new_ncci: kcapi: appl 2 ncci 0x10101 up

erscheinen. Doch statt dessen erscheint

kernel: capidrv-3: incoming call 01234,1,1,2003

Eingesetzt wird das Paket dtmfbox. Das Problem, welches ich
urspruenglich bei capi vermutete, liegt aber tatsaechlich bei
dtmfbox direkt. Pro Port (S0) gibt man bei dtmfbox einen
Controller an. Mittlerweile kann ich die Nst 2001 bis 2005,
entsprechend 5 Controller, auch ansprechen. Ein tiefes eintauchen
in den Quellcode zeigte mir dann auch, warum dies dann nur bis
2005 ging. Dort ist der Wert fuer die maximale Anzahel der Controller
auf 5 begrenzt. Werde aber heute Abend mal den Source mit geaenderten
Werten neu uebersetzen, da es u.U. sein kann, das wir bis zu vier
C4 (= 32 B-Kanaele) einbauen werden.

Also, alles zurueck auf Anfang. An dem Paket capi liegt es nicht.

Gruss,
Thomas