[Eisfair] Eisfair1 + BIND9 1.2.9

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Jun 16 07:47:21 CEST 2012

Hallo Detlef,

Am Sat, 16 Jun 2012 02:03:08 +0200 schrieb Detlef Paschke:

> ich habe gerade eine Umstellung vom "uralt" DNS-Packet, das es wohl schon
> lange nicht mehr zu geben scheint auf BIND9 gemacht.
> Zunächst ist mir aufgefallen, dass BIND9 nach der Installation nicht
> lauffähig war da der User named nicht angelegt wurde. - Das ist aber leicht
> zu lösen.

dazu wird dir hoffentlich der Maintainer des bind-Paketes etwas sagen - ich
hab DNS auf dem fli4l

> Aber Probleme habe ich mit der Auflösung des Alias. In meiner config steht:
>
> BIND9_1_HOST_1_NAME='router'
> BIND9_1_HOST_1_IP='192.168.0.1'
> BIND9_1_HOST_1_ALIAS='gateway fli4l'
>
> Ein nslookup router.home.lan bringt auch ein Ergebnis aber gateway.home.lan
> oder fli4l.home.lan nicht.

nslookup benötigt immer eien fqdn, im gegensatz dazu benutzt ping dann die
searchdomains, wenn man nur einen hostname angibt - ein ping gateway sollte
somit bei dir gehen

> nslookup router
> Server:  eisfair.home.lan
> Address:  192.168.0.100
>
> *** router wurde von eisfair.home.lan nicht gefunden: Non-existent domain

eine tld router findet dein dns nun mal nicht ;)

> PS. Noch eine Frage am Rande: Wie werden in der Config Host's eingetragen
> die ihre IP per DHCP-Server  bekommen? Muss der DHCP-Server in diesem Fall
> auf Eisfair laufen oder geht es auch wenn der DHCP-Server auf dem Router
> läuft?

warum nutzt du nicht dann auch den dns des routers - um sauberes DDNS
hinzubekommen , sollte DNS und DHCP auf einer Maschiene laufen, und die
beiden Dienste kommunizieren können.

Bei fli4l ist das z.b der Fall, da dort DNS und DHCP durch den gemeinsamen
Dienst dnsmasq beeitgestellt werden.
Ich meine bei eis wurde das im bind und dhcpd-Paket auch realisiert, bin
mir aber nicht sicher.

Gruß Peter