[Eisfair] Eisfair1 + BIND9 1.2.9

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jun 16 12:41:04 CEST 2012

"Peter Schiefer" <newsgroup at lan4me.de> schrieb:
> Hallo Detlef,

Hallo Peter,

> nslookup benötigt immer eien fqdn, im gegensatz dazu benutzt ping dann die
> searchdomains, wenn man nur einen hostname angibt - ein ping gateway
> sollte
> somit bei dir gehen

Das Problem, dass die Alias-Namen nicht funktionierten hat sich erledigt.
Hat nur nen weilchen gedauert, gibts da sowas wie nen Cache der erst
aktualisiert werden muss?
Interessant ist, dass ein Ping zum Router nur mit dem vollständigen Namen
(oder Alias) inkl. Domain geht. Bei einem anderen Host im Netz reicht auch
nur der Host-Name.

> warum nutzt du nicht dann auch den dns des routers - um sauberes DDNS
> hinzubekommen , sollte DNS und DHCP auf einer Maschiene laufen, und die
> beiden Dienste kommunizieren können.
>
> Bei fli4l ist das z.b der Fall, da dort DNS und DHCP durch den gemeinsamen
> Dienst dnsmasq beeitgestellt werden.
> Ich meine bei eis wurde das im bind und dhcpd-Paket auch realisiert, bin
> mir aber nicht sicher.

Ich möchte noch einen ganz anderen Weg gehen. Ich bin durch meinen Job in
den Genuss gekommen mir die IT-Zentrale einer Klinik anzusehen und mit den
Admins ein paar Worte zu wechseln.
Das grosse Thema ist dort Server-Virtualisierung, was mir bei der Vorführung
sofort Freudentränen in die Augen getrieben hat. Als Grundlage dient dort
VMWare ESX.
Ich möchte meinen, mit Diensten bepackten Eisfair auseinander Pflücken und
die einzelnen Dienste dann auf mehrere VS verteilen. DNS und DHCP werden
dann wohl auf einer eigenen VM zusammen laufen. Evtl werde ich meinen fli4l
dann auch aus seinem Futro "befreien" und dann auch in einer VM laufen
lassen.

> Gruß Peter

Viele Grüße
Detlef