[Eisfair] Eisfair1 + BIND9 1.2.9

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jun 16 15:50:12 CEST 2012

"Peter Schiefer" <newsgroup at lan4me.de> schrieb:
> Hallo Detlef,

Hallo Peter,

> bei einem Unix-System schau dir mal bitte die /etc/resolv.conf an.
> Dort muss es eine Zeile
>
> search home.lan
>
> geben.

...ja, im Eisfair steht die Zeile so drin.

>Bei einem Windows-Rechner schau mal nach DNS-Suffix wie unter
>
> http://www.fli4l.de/hilfe/howtos/betriebssysteme/windows-xp/
>
> gezeigt

oh... der DNS-Suffix hat gefehlt. Nun geht der Ping auch nur mit Host-Name
und nslookup will wohl prinzipiel den Hostnamen plus Domain? Ist mir früher
garnicht aufgefallen.

> fast so hab ich das hier auch:)
>
> folgender Aufbau:
>
> -zwei eisxen-Maschienen mit zusammen 14 eisfair-DomUs (auf diese sind
> dienste wie apache, samba, mysql, mail, ldap ,..., ... verteilt.
> - einen fli4l (auf einem Alix-Board) - auf diesem hab ich dann noch vlan
> aktiviert und mithilfe eines Managbaren Switches noch die diversen
> PC-Gruppen in einzeln Subnetze getrent und mithilfe des Paketfilters noch
> definiert, wer mit wem wie reden (kommunizieren) darf.

ja, das ist in etwar auch meine nächste Aufgabe hier. Nur werde ich mich an
VMware vSphere 5 bedienen. Ich habe mich mit einem Admin der Klinik noch
intensiv darüber Unterhalten und auch wertvolle Tips bekommen. - ...und
kostenlos zum Download steht VMware vSphere auch...

> Gruß Peter

Viele Grüße und Danke für deine Hilfe
Detlef Paschke