[Eisfair] [nfsserver]: aktive mounts falsch ermittelt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jun 16 17:41:56 CEST 2012

Hallo Steffen,

> ich frage in einem Script per showmount ab, ob es aktive
> nfs-Verbindungen gibt.
> Wenn nicht, soll sich der Server herunterfahren. Nun liefert showmount
> leider
> beharrlich eine aktive Verbindung, obwohl definitiv keine existiert.
> Wie kann ich dem nfs-Server klar machen, dass es keine Verbindung gibt?
> Nach seinem Stop liefert showmount zwar eine leere Liste, nach einem Start
> ist dieser Mount allerdings wieder da.

Du hast bis dato nicht die Manpage zum Befehl gelesen, bzw. zu Prozess
rpc.mountd, sonst hättest Du folgende Information zur Kenntnis genommen:

http://linux.die.net/man/8/showmount
http://linux.die.net/man/8/rpc.mountd

-a or --all
    List both the client hostname or IP address and mounted directory
    in host:dir format. This info should not be considered reliable.
    See the notes on rmtab in rpc.mountd(8).

Was hälst Du von dem Befehl 'mount -t nfs'?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org