[Eisfair] [nfsserver]: aktive mounts falsch ermittelt

Steffen Gumpert segm at gmx.de
So Jun 17 14:44:29 CEST 2012

Am 17.06.2012, 11:55 Uhr, schrieb Steffen Gumpert <segm at gmx.de>:

> Ich denke,  ich habe jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe.

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen:
showmount scheint lediglich die /var/lib/nfs/rmtab auszulesen.
In dieser wird jedes client/targetdir Paar mit der Anzahl der aktiven
mounts protokolliert. Wenn nun ein Client einunddenselben
Mountrequest mehrfach absetzt wird der entsprechende Eintrag immer
wieder inkrementiert. Der client merkt dann zwar, dass der mount schon
existiert und gibt eine entsprechende Meldung aus, aber da ist es schon
zu spät. Beim nächsten umount wird der Eintrag dann auch ordnungsgemäß
dekrementiert, erreicht aber nie wieder 0.
Das Problem sollte eigentlich lösbar sein, indem der Client *vor* dem
Serverrequest die eigenen Mounts prüft. Der Server kann diese Entscheidung
nicht treffen, da er keine Kenntnis des client mountpoints hat und nichts
dagegen spricht, eine resource an zwei verschiedenen Punkten einzuhängen.

Auf alle Fälle lasst es sich durch Manipulation der rmtab wieder richten.

VG, Steffen.