[Eisfair] Asterisk startet auf neu installiertem Eisfair nicht

Ralf Völzke ralf.voelzke at gmail.com
Mo Jun 18 22:05:58 CEST 2012

Hallo zusammen,
nachdem meine alte Hardware nun wirklich in die Jahre gekommen ist und ich nun auch noch einen Kernel-Fehler erhielt, habe ich den Eisfair auf einem anderen (neueren) Rechner installiert.

Im neuen Rechner habe ich eine neue PCI-Fritz-Karte
(Im alten hatte ich eine ISA-Fritz-Karte Classic.)
Die alte HFC-S-Karte (ISDN:hisax,type=35: Cologne Chip Designs) habe ich auch in den neuen Rechner eingebaut.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
- Installation eines neuen EISFAIR mit der CD eisfair1-1.7.3-1.24.0-cd-image.iso
- Update Base auf 1.8.4
- Update Kernel auf 2.4.35-wt1 Non-SMP
- Installation avm_fritz_pci_2.4.35-wt1
- Capi aktiviert
- asterisk 1.1.9 installiert
- asterisk_modules 0.0.2 installiert

Bei den Installationen habe ich jeweils mit "a" für all geantwortet, wenn neue Module installiert werden mussten.

Leider starte der Asterisk nicht :-(

Das starten im debug mode endet immer an der folgenden Stelle:
-----
  == Registered custom function LANGUAGE
  == Registered custom function MUSICCLASS
 [pbx_loopback.so] => (Loopback Switch)
 [pbx_realtime.so] => (Realtime Switch)
 [chan_unistim.so] => (UNISTIM for Asterisk)
Jun 18 21:50:59 ERROR[29306]: chan_unistim.c:3907 reload_config: Unable to load config unistim.conf
Jun 18 21:50:59 WARNING[29306]: loader.c:414 __load_resource: chan_unistim.so: load_module failed, returning -1
Jun 18 21:50:59 WARNING[29306]: loader.c:554 load_modules: Loading module chan_unistim.so failed!

Press ENTER to continue [audio.c:601] error: Error in writing audio (Broken pipe?)!
[buffer.c:286] error: Ouch ... error while writing audio data: Broken pipe
[xfermem.c:248] error: failed to wait for free space
[mpg123.c:673] error: Deep trouble! Cannot flush to my output anymore!
Could not resync/reset buffers: No such process
-----

Ich habe den Server bereits x mal neu installiert und mit verschiedenen Versionen getestet.
Ich habe auch schon beide ISDN-Karten ausgebaut und ohne installiert.
Nun habe ich noch diverse weitere Module (wie z.B. Eisfax, apache2 und php5) nachinstalliert, weil diese auch auf dem alten Rechner installiert waren.
Das installieren einer anderen mpg123 - Version hat auch keine Änderung gebracht.

Mache ich einen grundsätzlichen Fehler?
Habe ich etwas vergessen?
Oder hat jemand eine Kombination von Installations-CD -> Asterisk-Version die ich installieren soll?

Ich möchte den * wieder so in Betrieb nehmen, wie er auf der alten Hardware bis zum Crash tadellos funktionierte:

Festnetz <-> NTBA <-> Fritz!Card <-> ASTERISK <-> HFC-S <-> Interner S0

Hat jemand eine Idee, wie ich den Asterisk wieder zum Starten bewegen kann

Gruß
Ralf