[Eisfair] owncloud auf EIS

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mi Jun 20 17:06:09 CEST 2012

Am 20.06.2012 09:38, schrieb Dirk Alberti:
> [...]
ja

> SQLite anstatt MySQL installiert hat, und so habe ich auch getan. Einfach
> das komplette Owncloud-Paket in /var/www/htdocs entpackt, die Rechte wie in
> der Anleitung http://owncloud.org/support/install/ beschrieben angepasst und

Ist wirklich sehr einfach zu installieren wie hier bereits beschrieben.

Vorausetzung ist apache, php und sqlite oder mysql

Mit root auf eisfair (hier eisfair1) einloggen und wie folgt installieren:

cd /var/www/htdocs
wget download.owncloud.org/releases/owncloud-4.0.2.tar.bz2
tar xvf owncloud-4.0.2.tar.bz2
chown -R wwwrun.nogroup owncloud

Anschließend im Browswer die eisfair Domaine aufrufen
eisfair/owncloud

Bei der Installation mit mysql ist darauf zu achten, dass admin
Benutzername und Name für Datenbankbenutzer identisch sein müssen, sonst
gibt es eine Fehlermeldung (nur bei mysql-Nutzung).

Ich habe bisher nur das Filesharing (fuer Colab-Features wie
Kalender/Kontakte Synce nutze ich egroupware) getestet da ich owncloud
gerne als eigene Cloud-Sharing-Loesung einsetzen moechte statt Dropbox.

Allerdings macht fuer mich selbst die V4.02 noch stark den Eindruck
einer Beta und ist zumindest in meinen Augen nicht wirklich bereits fuer
Filesharing einzusetzen (aber das ist natuerlich nur mein rein
subjektive Sichtweise) und ich hoffe auf neuere Versionen die hier
besser werden (eben wie dropbox).

Hoffe das hilf euch weiter

Gruesse
Jens