[Eisfair] mysql 1.6.4

Uwe Müller Springsteenfan at web.de
Do Jun 21 11:29:24 CEST 2012

Am 21.06.2012 07:56, schrieb Jens Vehlhaber:

> ja, so etwas passiert u.a., wenn man MySQL Datenbanken
> von einem Server auf einen anderen kopiert ohne an die
> MySQL-Systembenutzer und ihre Passwörter zu denken.
> In der Datei /var/lib/mysql/backup.pwd muss das Passwort
> für den Benutzer "backup" stehen. Sonst habe die von Dir
> benannten Komponenten keinen Zugriff. Wenn Du das Kennwort
> für den MySQL Benutzer "root" kennst, dann lösche bitte
> die Datei /var/lib/mysql/backup.pwd und setzte das Passwort
> für den Benutzer "backup" im Menü neu. Du wirst dann dabei
> nach dem "root" Kennwort von MySQL gefragt.

Hallo Jens

das stimmt. Ich habe die Datenbanken von meinem Eis 1
auf den Eis 2 übernommen.
Muss ich den Benutzer "backup" als Systembenutzer und
als mysql Benutzer anlegen, und mit welchen Berechtigungen?
Sonst müßte ich meinen Eis 1 nochmal anschließen und dort
nachschauen.
Jetzt beim Umzug vergisst man einiges was eigentlich wichtig
ist. Der Eis 1 lief seit 2004 ohne Probleme und wenn man
über Jahre am System nicht mehr groß rumbasteln muß fallen
einem erst wieder Sachen ein wenn man darauf hingewiesen wird.

Danke und Gruß Uwe