[Eisfair] Samsung SSD Platte

Fabian Törner toerner at gmx.net
Sa Jun 23 09:28:01 CEST 2012

Hallo Carsten,

Am 22.06.2012 11:39, schrieb Carsten Weisky:

> Das wars, vom Motherboard den Controller gefunden und angegeben.

Es kann gut sein, dass die Platte bei der Instalation nicht richtig
alligned wird. Du solltest wenn nicht schon passiert im Vorfeld die
Platte auf einem anderen System einrichten - oder die Größen von Hand
vornehmen. Meines Wissens wird bei den SSD's das Alignmend vom Instalaer
nicht durchgeführt, da die Plattenspeicherkapazität unter dem Filter ist.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du später evtl. was testen?
Ich hatte mal nen Test [1] gemacht zu TRIM und (online) Discard.
Normalerweise sollte ich glaube ab Base 1.8.3 oder so zumindest das
manuelle Trimmen funktionieren.
Beschrieben wie das geht (bzw. wie der Test gemacht wird) steht unter [2].

Der Befehl für fstrim lautet so: "fstrim -v [Einhängepunkt]"

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

[1] http://lists.spline.de/pipermail/eisfair/2012-January/000241.html
[2] http://lists.spline.de/pipermail/eisfair/2012-January/000249.html