[Eisfair] ClamAV Outdated

Torsten Kästel torsten at universe.dnsalias.org
Mi Jun 27 20:46:16 CEST 2012

Hallo Sebastian,

ja die Datei ist vorhanden. Ich habe jetzt die Ursache gefunden. Es hat
nichts mit dem Update zu tun, sondern der Verwendung eines Proxyservers.

Durch den Eintrag eines Proxysservers in der CLAMAV Konfiguration,
werden in der Datein/etc/freshclam.conf auch die zwei Variablen

HTTPProxyUsername
HTTPProxyPassword

eingetragen. Da der Proxy aber keine Authentifizierung benötigt, lasse
ich die Variablen in der Konfiguration leer. Damit kommt aber CLAMAV
nicht klar. Es kommt durch die leeren Einträge in der
/etc/freshclam.conf zu dem Parsingfehler.

Könntest Du bei Gelegenheit eine Prüfung einführen, die bei leerem
Usereintrag, die beiden Variablen einfach nicht in die
/etc/freshclam.conf schreibt.

Ich behelfe mir solange mit dem auskommentieren der Einträge in der Datei.

Gruß
Torsten