[Eisfair] [EISFAIR1] Dyndns Paket liefert Fehler über Cron

Thomas Huebner thuebner_gmx_de at eis.stadtweg
Mo Mär 5 08:26:05 CET 2012

Hallo NG,

Da DynDNS in letzter Zeit mal wieder in Verbindung mit der Fritzbox
unzuverlässig ist habe ich mir das dyndns Paket installiert. Über cron
(in der dyndns Konfiguration gesetzt) bekomme ich immer diese Fehler per
Mail wenn der Job ausgeführt wird:

/bin/sh: bin: command not found
Job * /usr/local/dyndns/bin/dyndns >/dev/null terminated (exit status:
127) (mailing output)

Wenn ich das Skript von Hand an de Konsole starte bekomme ich beim
ersten Durchlauf keine Ausgabe und beim 2. Durchlauf die Info das alles
ok ist:

1. Aufruf
eis # /usr/local/dyndns/bin/dyndns
eis #

2. Aufruf
eis # /usr/local/dyndns/bin/dyndns
You are up-to-date, no Update necessary
You are up-to-date, no Update necessary
eis #

Die beiden DNS Einträge sind dann auch gesetzt (1xNoIP und 1xDynDNS)

Warum funktioniert das nicht über Cron? Also der Cron führt den Job aus
zu den Zeiten die in der dyndns Konfiguration gesetzt sind - nur die
Ausführung ansich scheint zu scheitern.