[Eisfair] [e2] nfs-Server funktioniert nicht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mär 19 21:20:04 CET 2012

Hallo,

bei dem Versuch, auf einem Eis-2-Server ein nfs-share zu erstellen,
musste ich feststellen, dass der Server den Connect verweigert.

Nach langer Suche bin ich darauf gestoßen, dass es wohl an einem nicht
laufenden rpc.idmapd liegt. Ein Startversuch liefert:

rpc.idmapd: error while loading shared libraries: libevent-1.3e.so.1:
cannot open shared object file: No such file or directory

Durch Installation des Paketes "libevent1" ließ sich dies beheben.

Doch leider fehlt noch mehr, sodass beim nächsten Start

rpc.idmapd: error while loading shared libraries: libnfsidmap.so.0:
cannot open shared object file: No such file or directory

gemeldet wird.

Dazu habe ich kein Paket gefunden und weder durch Neuinstallation des
nfs-Server- noch des nfs-Client-Paketes konnte ich das auflösen.

Wie komme ich an diese lib? Und auch an andere, ggf. ebenfalls noch
fehlende?

Gruß
Heinz-Peter