[Eisfair] E1 - Probleme mit NFS-Server

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mär 11 10:54:51 CET 2012

Hallo Christian,

> in eine ähnliche Problematik bin ich auch mal gelaufen, allerdings bei
> eisfair-2. Der NFS-Server unterstützt nur NFS v3, der Client möchte aber
> v4 mounten. Du kannst mal versuchen, dem mount-Befehl die Option
> 'vers=3' mitzugeben. Eigentlich sollte automatisch ein Fallback auf v3
> erfolgen, falls der Server kein v4 unterstützt, aber das scheint nicht
> immer zu funktionieren.

dies ist korrekt. Es scheint so zu sein, dass neuere Kernel NFS v4
mitbringen, was zu der Zeit als das Paket erstellt wurde noch nicht
sauber nutzbar war.

> Ich habe schließlich meinem eisfair-2 NFS v4 manuell beigebracht.

Was hast Du genau verändert um für eisfair-2 NFS v4 zu unterstützen?
Eventuell können wir diese Änderungen für eine der folgenden
Paketversionen unterstützen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org