[Eisfair] E1 - Probleme mit NFS-Server

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mär 11 14:56:58 CET 2012

Hallo Christian,

> in eine ähnliche Problematik bin ich auch mal gelaufen, allerdings bei
> eisfair-2. Der NFS-Server unterstützt nur NFS v3, der Client möchte aber
> v4 mounten. Du kannst mal versuchen, dem mount-Befehl die Option
> 'vers=3' mitzugeben. Eigentlich sollte automatisch ein Fallback auf v3
> erfolgen, falls der Server kein v4 unterstützt, aber das scheint nicht
> immer zu funktionieren.

hättest Du das nicht vor ein paar Tagen sagen können? ;-)

Hab mir auch einen Wolf gesucht und bin just heute morgen auch auf diese
Lösung gestoßen. *grummel*

Erstaunlich ist, dass man bei einem Suse-Client (Konfiguration über
Yast) per Schalter explizit auswählen muss, wenn v4 zum Einsatz kommen
soll. Der war nicht gesetzt und trotzdem klappte es nicht.

Jetzt steht in den Optionen ein 'nfsvers=3 und alles ist gut.

Gruß
Heinz-Peter