[Eisfair] Eisfair-1 Server sichern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 29 15:20:02 CEST 2012

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Danke für Eure Antworten. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
> Ich möchte eine 1:1 Kopie des laufenden Systems im laufenden Betrieb (so
> wie Acronis etc. das unter Windows kann) erstellen.
> Habt Ihr auch das einen Tipp.
>
> Nur zur Info: Ich sichere die Daten schon mehrfach per rsync auf eine
> zusätzlich eingebaute Festplatte und von dort auch auch einen weiteren
> Backup-Server. Aber der Kunde fragt eben nach dieser zusätzlichen
> Sicherheit. D.h. diese neue (an USB-hängende Platte) im Crashfall
> einbauen und dann damit arbeiten.

Du willst die Backup-Platte also dann in den Server einbauen und sofort
davon booten können?

Dann muss sie aber auch bootfähig sein, womit ich nicht meine, dass eine nur
die entsprechende Partition als Bootpartition in der Partitionstabelle der
Platte einetragen sein muss.

Prinzipiell könntest Du die externe Platte mit rsync (täglicher cron-Job)
aktuell zum laufenden System halten.

Die wichtigen Systemfiles landen bei ersten rsync-Lauf auf der Platte,
danach nur die Änderungen.

Nun muss man allerdings einmal nach dem ersten Backup auf der externen
Platte den lilo installieren.

Geht prinzipiell so, wobei ich nun mal davon ausgehe, dass die mit
getrennter root und boot Partition arbeitest (ohne Gewähr):

Unmounte die USB-Platte
Mounte root Partition der USB-Platte z.B. nach /usbroot
Mount boot Partition der USB-Platte nach /usbroot/boot
Chroote nach /usbroot
Ändere in /etc/lilo.conf die Deviceangaben /dev/hdx bzw. /dev/hdxn in die
entsprechenden Devices der USB-Platte
Rufe lilo auf
Mache die Änderungen in der lilo.conf wieder rückgängig
Beende mit exit den chroot Mode

Die Platte sollte nun nach Einbau in den Server problemlos booten.

Werden die Systemfiles in der boot-Partition aus irgendeinem Grund neu
geschrieben, wäre der obige Vorgang zur Herstellung der Bootfähigkeit zu
wiederholen.