[Eisfair] Eisfair-1 Server sichern

Holger Behmann holger.behmann at gmx.de
Do Mär 29 18:06:02 CEST 2012

Hallo Jürgen und Marcus,

> Die Platte sollte nun nach Einbau in den Server problemlos booten.
>
> Werden die Systemfiles in der boot-Partition aus irgendeinem Grund neu
> geschrieben, wäre der obige Vorgang zur Herstellung der Bootfähigkeit zu
> wiederholen.

Das mag funktionieren, muss aber nicht! In irgendeiner ct haben sie
geschrieben, dass ein namenhafter Festplattenhersteller seine USB-Platte im
externen Gehäuse verschlüsselt.
Nach einem Einbau im Rechner funktioniert sie dann nicht.
Also Jürgen, probieren das von Marcus geschriebene erst mit einem anderen
Rechner aus - auch wenn Du das Gehäuse mechanisch aufbrechen musst und die
Garantie verloren geht. Erkläre das Deinem Kunden.

Eine Quellenangabe kann ich leider nicht liefern - es war kein großer Artikel,
eher Leserbrief, Hotline oder Kurzmeldungen. Auf heise.de war auch nichts zu
finden.

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber meine Erfahrung lehrt mich, das man
alle Notfallpläne auch mal getestet haben muss!

Gruß
Holger