[Eisfair] [NAGIOS] Hostname statt IP Adresse

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
Mi Mai 2 05:56:16 CEST 2012

Am 01.05.2012 13:54, schrieb Peter Schauder:

> Ok, das ist ein Argument. Aber verstehe ich das richtig, das Nagios
> das im Grunde sowohl als auch kann? Also wenn ich beides angebe(n
> würde, weil ja nicht in der Oberfläche vorgesehen), bei
> nichterreichbarkeit des DNS die IP nutzt?
>
> Gruß
> Peter

Wenn beides angegeben ist wird die IP-Adresse verwendet, ist nur
 >host_name< angegeben, wird mit Hilfe von einem DNS-Server die
IP-Adresse ermittelt.

define host {
     host_name              SERVERNAME.local.network
      alias                  Webserver
     address                10.10.10.254
      check_period           24x7
      notification_period    24x7
      contact_groups         +admins
      parents                switch_02
      use                    host-temlates-generic
}