[Eisfair] [NAGIOS] Hostname statt IP Adresse

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Mai 4 14:31:42 CEST 2012

On Wed, 02 May 2012 22:06:05 +0200, Peter Bäumer
<peter at baeumer.homeunix.net> wrote:
Hi Peter B.
>Glück Auf! Peter S.,
>
>Grübel ???
>
>Wird der Rechner regelmäßig zu gleichen Zeit eingeschaltet?
>Dann könnte man den Zeitraum für die check_period eingrenzen.
Das wäre natürlich zu einfach, oder?

>Die zweite Idee die mir da kommt ist das ganze mit passiven Checks mit
>Hilfe von NSCA und send_nsca umzusetzen.
>Dabei Sendet der PC seien Status zum Nagios, mit einem Skript was nach
>dem starten des Rechners ausgeführt wird oder per cronjob.
>
>Harken an der Sache ist, bis jetzt ist nur der Teil der auf dem Nagios
>läuft halb fertig. Da muss ich noch ein wenig dran rum Pfeilen.
>Und für send_nsca ist eigentlich nur das Binärfile durch den Compiler.
>
>Da müsstet Du für Deinen Rechner selber Skripte erstellen, so was schult
>und macht Spaß ;)
Weiß ich, ist eines meiner Hobbies:-)

>Dein PC ist doch ein Pinguin oder gucke ich jetzt dumm aus dem Fenster?
Nee, das ist ein Gates geschädigter
Aber ich hab mein Lesen noch einen Hinweis auf eine Option -e für den
Drivecheck gefunden. Der soll sowas machen wie: melde nur
Platzprobleme, wenn das Laufwerk auch verfügbar ist...das wäre es ja
genau. Hab ich aber noch nicht probiert.

>Den 1.6.0er Apache habe ich auch installiert --> das sollte nicht das
>Problem sein.

>In der Apache Konfiguration sollte APACHE2_DOCUMENT_ROOT auf
>/var/www/htdocs eingestellt sein, die Standardeinstellung vom Apache ist
>/data/www/htdocs, dann funzt es nicht. Du kannst aber auch die Dateien
>an die entsprechende Stelle Kopieren.
Ja, das mit data und var hatte ich probiert, bin aber dann darüber
gestolpter, daß ich dann nicht mehr auf Nagios zugreifen kann. Soweit
ich jetzt sehe, lag das aber nur daran, daß die Konfig falsch war und
Nagios garnicht gestartet....Aber auch das muß ich noch testen.

>Bei APACHE2_DIRECTORY_INDEX  sollte ein index.php mit dabei sein.
>
>Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
Aber das hat schon geholfen. Danke

Gruß
Peter