[Eisfair] [E1] Bandwidth shaper?

Thomas Huebner thuebner_gmx_de at eis.stadtweg
Sa Mai 5 00:32:09 CEST 2012

Am 04.05.2012 23:27, schrieb Olaf Jaehrling:
> Ich mache sowas mit iptables und tc. Kommt darauf an, was dein EIS am
> DSL macht.

Der Eis ist im Internen Netzwerk hinter einer normalen Fritzbox die kein
Traffic shaping macht. Der Eis bietet nach außen einen Apache und dient
ansonsten fürs interner LAN als Mail Relay, Samba und NFS Server.

Zuweilen bekomme ich große Mails mit Anhängen ~10MB. Für den Download
legt fetchmail dann die ganze Leitung lahm. Die Mails sind nicht
zeitkritisch, können als "reintröpfeln".

Gruß,
Thomas