[Eisfair] Eisfair2 - Festplatte erweitern

Holger Behmann holger.behmann at gmx.de
Sa Mai 5 01:31:39 CEST 2012

Andreas Lehmler schrieb:
> Ne hatt alles nix gebracht, ich kann die VG nicht ändern oder löschen :-(

Stimmt, das hatte ich auch.

> Ich kann das Problem doch nicht nur alleine haben ?

Nein.

Das Problem ist prinzipbedingt. Überlege, was Du hast - Du hast eine Partition
und ein LVM. Der LVM blockt quasi die Partition. Ein Partitionsmanager könnte
zwar die Partition vergrößern, aber wie bringt er das dem LVM von "außen" bei?
Ich vermute, dass die Entwickler nicht wissen, wie und wo der LVM die für ihn
notwendigen Daten speichert. Deswegen geht das nicht.

Da Du bereits eine weiter Platte (10GB) in das System eingehängt hast, gibt es
eine einfache Lösung:

Annahme: das System läuft, die neue Platte ist /dev/sdb und die Volumegroup
heißt vg

1. auf neuer Platte eine erweiterte Partition anlegen (in Plattengröße) (Tool
Deiner Wahl z.B. über cfdisk /dev/sdb)
2. logische Partition anlegen vom Typ Linux LVM (8E)
3. pvcreate /dev/sdb6 (Partition für LVM vorbereiten)
4. vgextend vg /dev/sdb6 (Aufnahme von /dev/sdb6 in vg)
5. pvmove /dev/sda4 (macht /dev/sda "leer" d.h. verschiebt die Daten - das
wird dauern - hast Du ein Backup?)
6. vgreduce vg /dev/sda4 (/dev/sda4 aus vg entfernen)
7. pvremove /dev/sda4 (LVM von /dev/sda4 entfernen)
8. Partiton /dev/sda4 löschen und entweder /dev/sda4 mit neuer Größe erneut
anlegen oder eine erweiterte und eine logische Partition anlegen. Letzteres
hätte den Vorteil, dass Du beim nächsten Mal nur die erweiterte Partition
vergrößern musst (das berührt den LVM nicht) und dann eine weitere logische
Partition einrichtest. Du hast jetzt entweder ein größeres /dev/sda4 (a) oder
ein neues /dev/sda6 (b). Also Variante a oder b.
9a. pvcreate /dev/sda4
9b. pvcreate /dev/sda6
10a. vgextend vg /dev/sda4
10b. vgextend vg /dev/sda6
11. pvmove /dev/sdb6
12. vgreduce vg /dev/sdb6
13. pvremove /dev/sdb6

14. System runterfahren und 10GB-Platte entfernen.
15. System wieder starten.

Das wär´s. Du kannst die Anleitung gerne via Google verifizieren...

Gruß
Holger