[Eisfair] [NAGIOS] Hostname statt IP Adresse

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Mai 5 11:44:48 CEST 2012

Hallo Peter,
hallo Peter,

Am 02.05.2012 05:56, schrieb Peter Bäumer:

> Wenn beides angegeben ist wird die IP-Adresse verwendet, ist nur
>  >host_name< angegeben, wird mit Hilfe von einem DNS-Server die
> IP-Adresse ermittelt.
>
> define host {
> host_name SERVERNAME.local.network
> alias Webserver
> address 10.10.10.254
> check_period 24x7
> notification_period 24x7
> contact_groups +admins
> parents switch_02
> use host-temlates-generic
> }

Das ist ja ein Bereich von nagios-objects, also einem Teil, den
ich in der letzten Zeit "bemuttert" habe. Ich muss mal schauen,
ob und wie man address in beiden Varianten zur Verfügung stellen
kann und welche ungewünschten Nebenwirkungen ggf. auftreten.

Für einen "Host", der sich per DHCP seine IP-Adresse holt wäre
das ja ggf. eine nützliche Variante.

Mal sehen.
Gruß,
Ansgar