[Eisfair] Anrufbeantworter mit Rufnummerngruppen

Thomas Amborn info at eubaf.de
Mi Mai 9 12:04:45 CEST 2012

Leider sind meine VBox-Experimente gescheitert. Das Problem liegt darin
begründet, dass die CallerID ohne führende Nullen ist.  Ich muss aber
folgendes Problem lösen:
Es existieren mehrere dynamisch wachsende Anrufergruppen.
Für jede Anrufergruppe muss ein eigener Ansagetext abgelegt werden.
Es müssen ausländische Vorwahlen berücksichtigt werden. Eine dieser Gruppen
wird genau darüber gefiltert. Das heißt, dass alle Anrufer aus Russland
einen russischen Ansagetext hören sollen. Alle Anrufer die aus anderen
Ländern kommen, sollen einen deutsch/englischen Text hören.
Das sind schon mal die Anrufergruppen 1 und 2. Hier soll auch wirklich nur
über die Ländervorwahl entschieden werden, ohne dass die gesamte
Telefonnummer weiter untersucht wird.
Die anderen Gruppen bestehen aus deutschen Rufnummern, die auch
Alagennummern beinhalten sollen, ohne dass jede Durchwahl einzeln
aufgelistet werden soll.

VBox scheitert an den fehlenden Vornullen. Ein Script, dass die einzelnen
Gruppen unterscheidet, hatte ich mir schon geschrieben und getestet. Aber
ich brauche die Vornullen.

Asterisk kenne ich  nicht so gut. Das wäre aber wie der Schuß mit Kanonen
auf Spatzen. Und ob ich da diese Gruppenbedingungen hinbekommen, weiß ich
nicht.

Gibt es irgendeinen Weg, VBox so aufzubohren, dass die Vornullen in der
CallerID mitkommen? Denn eigentlich macht eine CallerID ohne diese Nullen
nicht wirklich Sinn. Eine Auflösung ist nicht möglich. In den Mails mit den
Aufsprachen steht immer Anruf von *unbekannt* und die Nummer dahinter aber
CAPI2Text zeigt mir immer schön sauber an, wer es war, weil dort die
führenden Nullen nicht verschluckt werden.

Thomas