[Eisfair] E2: antispam: "Warning: ...mail redirection" und Logfile

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mai 10 17:29:59 CEST 2012

Hallo Rolf,

> [...]
>
>    Warning: No spam mailbox status messages will be send because Exiscan
> spamd
>      : mail redirection has not been enabled in the mail package!
>
> Im Handbuch finde ich keinen Hinweis auf "mail redirection". Lediglich
> "EXISCAN_SPAMD_ACTION" bietet redirect für identifizierten Spam an. Wird
> die dort hinterlegte Adresse  auch für Statusmails verwendet? Das würde,
> wenn ich das richtig verstehe, ein gleichzeitiges "rejecten" von
> Spam-Mails verhindern. Suche ich am falschen Ende? Wo müsste die
> Zieladresse für Antispam-Statusmails konfiguriert werden?

diese Nachricht wird angezeigt, weil Du den Parameter
ANTISPAM_INFOMAIL='yes' gesetzt hast, aber über den Parameter
keine Weiterleitung eingehender Spam-Nachrichten (redirect) in
ein dediziertes Spam-Postfach eingerichtet hast.
Wenn Du den Parameter auf 'reject' gesetzt hast existieren keine
auswertbaren Informationen über Spam-Nachrichten und ein Report
kann somit nicht generiert werden.

> Und noch ein Punkt aus dem Konfig-Menü:
> 1. Antispam Administration
>    11: View log file
>
>     Error: File '/var/antispam/antispam.log' not found!
>
> /var/antispam existiert, ein Logfile ist nicht enthalten. In der Konfig
> von syslog_ng finde ich:
>
> SYSLOG_NG_3_FACILITYNAME = local7
> SYSLOG_NG_3_LOGPATH =  /var/log/antispam.log

Auf einem eisfair-2-Rechner wird grundsätzlich versucht die Logdatei
über den symbolischen Link /data/packages/antispam/antispam.log zu
öffnen, welche auf eine Datei /var/log/antispam.log verweist, falls
diese existiert.
Eine Logdatei wird beim Neustart von SpamAssassin neu angelegt und
es muss beim Lograte darauf geachtet werden, dass nach dem Rollieren
der Datei auch der Daemon neu gestartet wird. Wird dies nicht gemacht,
so erfolgt ein Logging nach /dev/null. Dies ist eine Besonderheit die
es bei der Verwendung von SpamAssassin zu berücksichtigen gilt.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org