[Eisfair] E2: antispam: "Warning: ...mail redirection" und Logfile

Rolf Bensch "azubi[" at
Do Mai 10 18:31:34 CEST 2012

Hallo Jürgen,

> diese Nachricht wird angezeigt, weil Du den Parameter
> ANTISPAM_INFOMAIL='yes' gesetzt hast, aber über den Parameter
> keine Weiterleitung eingehender Spam-Nachrichten (redirect) in
> ein dediziertes Spam-Postfach eingerichtet hast.
> Wenn Du den Parameter auf 'reject' gesetzt hast existieren keine
> auswertbaren Informationen über Spam-Nachrichten und ein Report
> kann somit nicht generiert werden.

EXISCAN_SPAMD_ACTION sitzt hier auf 'pass'. Über .forward werte ich den
Spam-Score aus. Oberhalb eines thresholds wird Spam nicht zugestellt,
unterhalb erfolgt ein redirect nach '$home/.imapmail/Spam'. So hat jeder
Mailuser einen eigenen Spam-Ordner mit einem persönlichen threshold.
Kann ich diese Funktionalität irgendwie beibehalten und zusätzlich
"ANTISPAM_INFOMAIL" erhalten?

> Auf einem eisfair-2-Rechner wird grundsätzlich versucht die Logdatei
> über den symbolischen Link /data/packages/antispam/antispam.log zu
> öffnen, welche auf eine Datei /var/log/antispam.log verweist, falls
> diese existiert.
> Eine Logdatei wird beim Neustart von SpamAssassin neu angelegt und
> es muss beim Lograte darauf geachtet werden, dass nach dem Rollieren
> der Datei auch der Daemon neu gestartet wird. Wird dies nicht gemacht,
> so erfolgt ein Logging nach /dev/null. Dies ist eine Besonderheit die
> es bei der Verwendung von SpamAssassin zu berücksichtigen gilt.

Der Fehler ist gefunden. Wohl durch eine falsche Konfiguration von
syslog_ng, gab es /var/log/antispam*.log (mit Asterisk !) mit 0 Bytes.
Dadurch konnte Antispam offensichtlich keine Log-Datei anlegen. Ich habe
die Datei kurzerhand gelöscht, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Danke für die Infos

Rolf