[Eisfair] Eisfair-1 und vpnd

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Mai 11 06:04:42 CEST 2012

Hallo NG,
ich setze auf fast alles meinen Eisfair-1-Server das Paket vpnd in der
Version 0.4.5 ein, weil damit ein VPN-Tunnel schnell, einfach und mit
Bordmitteln (des jeweiligen Betriebssytems) aufgebaut werden kann. Beim
Heraufladen von Dateien (z.B. per WinSCP) bricht der Upload sehr oft bei
Dateien, die größer als 200-300 KB sind, ab. D.h. der VPN-Tunnel scheint
noch zu stehen (das Symbol im Systemtray ist noch da), aber in WinSCP
habe ich dann ein Timeout-Fenster und parallel geöffnete putty-Konsole
sind ebenfalls tot.

Das passiert leider sehr oft. Und nicht nur auf einem Server und von
meinem Arbeitsplatz aus. Zum Glück muß ich nur selten etwas hoch laden
(ein Download ist da doch viel häufiger), aber nerven tut es trotzdem.
Ich bin durch einen Kunden wieder auf diesen Missstand aufmerksam
gemacht worden, da dieser Dateien, die er in seinem Home-Office erstellt
hat, auf seinen PC in der Firma per VPN-Tunnel hoch laden will und dies
kaum einmal funktioniert.

Haben andere auch das Problem und/oder wissen, ob es eine Abhilfe gibt?

Gruß
Jürgen