[Eisfair] [nagios] Überwachen einer EIS2 DomU mit nrpe

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
Sa Mai 12 00:58:52 CEST 2012

Glück Auf! Peter S.,
Am 11.05.2012 19:36, schrieb Peter Schauder:
> Hi,
>
> wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann kann ich von meinem
> Nagios eine andere Linuxmaschine (in diesem Falle eine EIS2 DomU) nur
> überwachen, wenn ich ein nrpe darauf laufen habe.
Das ist nicht ganz richtig. Es kann auch mit ssh abgefragt werden.

Leider gibt es das
> aber nicht für den EIS2.
Das ist richtig.

Was kann ich tun?
Ubuntu 8.04 LTS installieren
  - mit apt-get install nagios-nrpe-server und nagios-plugins
installieren, sich die Dateien heraussuchen

- den Quellcode von der Nagios Webseite herunterladen und den Compiler
bemühen

und ein Paket zum Installieren für Eis2 daraus erstellen ;)

Theoretisch müsste nrpe und die Plugins aus dem Eisfair1 Paketen auch
auf einem Eis2 laufen.
!! Das habe ich aber nicht getestet !!