[Eisfair] Eisfair-1: Upgrade von Kernel 2.4 auf 2.6

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mo Mai 14 10:46:11 CEST 2012

Zwischenstand:

Ich habe mir ein Eisfair-1-Software-Raid-1 Testsystem aufgebaut (leider
habe ich nur zwei 160GB IDE-Platten hier, hätte gern 3 gleichgroße
SATA-Platten, weil beim Kunden ein SATA-Platten-Software-Raid-5
existiert). Gestartet bin ich mit dem eisfair-1.7.3-1.24.0-cd-image.iso
und habe dann alle base-Updates bis 1.8.3 vorgenommen, bis ich das
aktuellst mögliche kernel-2.4-System hatte. Es sind nur die Pakete
raidtools, samba, MC und inet installiert. Das Upgrade vom 2.4 auf den
2.6 Kernel habe ich mit einer von Holger bereitgestellten, speziellen
Version vollzogen. Soweit hat alles geklappt und eigentlich sollte ich
zufrieden sein, aber als ich nun mit der Installation der Pakete
developer und kernel-loader fortfahre (ich möchte ja VirtualBox auf dem
Eisfair-1 zum Laufen bekommen), geht mir der Plattenplatz aus, weil der
Installer des alten Isos bei der Installation nicht zuläßt, daß man
selber eine Größe für die Partition / vorgibt. So ist diese (wie auch
beim Kunden) nur 1GB groß und darauf lassen sich noch nicht einmal die
oben genannten Pakete installieren. Da ich mir nicht sicher bin, wie ich
die Partitionsgröße meines Software-Raids verändern kann, habe ich
versucht etwas Platz zu schaffen bzw. die Extrapartition /data zu
nutzen, die ja leer ist.

Also habe ich diesmal vor der Anwahl des Paketes kernel-loader
mv /tmp /data/tmp
ln -s /data/tmp /tmp
mv /usr/src /data/src
ln -s /data/src /usr/src
durchgeführt.
Das Paket kernel-loader zeigt sich allerdings komplett unbeeindruckt und
legt /tmp und /usr/src wieder in / an und dort geht dann beim
Installieren wieder der Platz aus - toll.

1. Wie ändere ich die Größe meiner Raid-Partitionen im laufenden System?
(Mir gruselt jetzt schon vor dem Zeitbedarf für das handling und den
Sync der 1TB großen Platten beim Kunden)

2. Wieso funktioniert meine Aktion mit dem Verschieben/symbolischen Link
nicht?

Gruß
Jürgen