[Eisfair] Eisfair-2: Keine Installation möglich. [ Minimal BASH-like line editing is supported...

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Mai 26 10:01:33 CEST 2012

Am 25.05.2012 23:30, schrieb Ralf Sillmann:
> [...]
> mir jetzt einen neuen Eis-Server aufsetzen.
> Als Plattform hab ich mich für ein Intel Board mit Atom D2700, 4GB RAM
> und 1TB HDD entschieden.
>
> Doch irgendwie lässt sich Eisfair auf meinem System nicht installieren.
> Mit Eisfair-2 Kernel 2.6.35.x und Kernel 3.0.0 läuft die Installation
> erst gar nicht los, es kommt GRUB mit:
> --------------------
> [ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word,
> TAB
> lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the

Ist die Minimal Shell von Grub, weil Grub Fehler fand die er nicht
lösen könnte.

http://members.iinet.net/~herman546/p20/GRUB2%20CLI%20Mode%20Commands.html

Die Datei /boot/grub/grub.cfg wurde nicht/falsch geschrieben und
konnte beim starten nicht ausgewertet werden. Viellicht ist die
grub.cfg leer.

Wie wurde im BIOS SATA eingestellt?

> Bei Eisfair-1 (Kernel 2.6.32.x)läuft zwar die Installation los, bricht
> aber bei einem Punkt ab:
> --------------------
> .
> .
> .
> IDE-CDROM not found!
> Serching for USB-CDROM, please wait...
> USB-CDROM not found!
> Serching for USB-Stick, please wait...
>
> No useable installation medium!
Den SATA AHCI auf IDE umstellen.

> Ich hab testweise Ubuntu 12.04 installiert und das ohne größere Probleme.
>
> Was läuft hier falsch? Liegt es an meinem Rechner, an mir, oder an
> Eisfair?

Ubuntu bringt mutmaßlich die richtigen SATA Treiber für dein System
mit.

> Bitte um Hilfe
>
> Gruß Ralf

Friedrich