[Eisfair] Eisfair2 - Neuer User mit root rechten

Bernd Weinhold info at weinhold-bau.de
Mo Mai 28 08:06:23 CEST 2012

Hallo,

ich hatte bis gestern einen sehr zuverlässlichen Eisfair 1 laufen.
Leider habe ich ihn zerschossen.
Nun habe ich auf der selben Hardware einen Eisfair 2 aufgesetzt.

Ich habe versucht wieder einen User "halt" anzulegen, damit ich das
System per plink (wie HowTo "Herunterfahren von EISFAIR per
Doppelklick") anhalten und aussschalten kann.

Im Setup User-Administration habe ich den User "halt" der Group root
zugeordnet, doch wenn ich nun per ssh mich anmelden und den Befehl
"halt" oder auch "shutdown -h now" eingebe bekomme ich zur Antwort:
"Need to be root" und der Befehlt wird verweigert.

Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich die root-Rechte für den User
"halt"?