[Eisfair] Eisfair2 - Neuer User mit root rechten

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Mai 28 10:52:22 CEST 2012

Hallo Bernd,

Am 28.05.2012 08:06, schrieb Bernd Weinhold:
> Hallo,
>
> ich hatte bis gestern einen sehr zuverlässlichen Eisfair 1 laufen.
> Leider habe ich ihn zerschossen.
> Nun habe ich auf der selben Hardware einen Eisfair 2 aufgesetzt.
>
> Ich habe versucht wieder einen User "halt" anzulegen, damit ich das
> System per plink (wie HowTo "Herunterfahren von EISFAIR per
> Doppelklick") anhalten und aussschalten kann.
>
> Im Setup User-Administration habe ich den User "halt" der Group root
> zugeordnet, doch wenn ich nun per ssh mich anmelden und den Befehl
> "halt" oder auch "shutdown -h now" eingebe bekomme ich zur Antwort:
> [...]

der User halt muss die UID 0 (analog root) bekommen.
Das geht allerdings soweit mir bekannt nicht über die
Menüsteuerung sondern nur über eine direkte Änderung
der Datei /etc/passwd

halt:x:0:0:halt:/home/eis:/sbin/halt.sh
        #
        # hier muss eine 0 stehen !

Alternative ist ein User ungleich root, der
über sudo den shutdown fahren darf.

Gruß,
Ansgar