[Eisfair] serial-Parameter in lilo.conf wird nicht akzeptiert

Niels Hansen eisfair at hansenprivat.de
Di Mai 29 17:32:31 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich versuche, Eisfair auf einem Alix-Board von PC-Engines zu
installieren, welches keine Grafikkarte hat. Dazu habe ich einige Ansätze
im Web gefunden, mit fli4l wurde es auf jeden Fall schon umgesetzt.
Um mir das Vorgehen zu erarbeiten, teste ich derzeit unter Virtual Box.
Ich habe Eisfair 1.8.1-2.0.21 ganz normal installiert und will nun die
Anpassungen machen. Dazu habe ich zuerst das serial_console-Paket
nachinstalliert welches auch noch nicht funktioniert, aber evtl. liegt
das auch an der Durchleitung der V.24 von Virtual Box auf den Hardwareport
des Hostes. Daher habe ich die V.24 erst mal auf Datei gestellt, nur
darüber kann ich ja nur noch Meldungen protokollieren.

Nun soll ich entspr. meiner Webfunde noch die lilo.conf anpassen:
1. append = "kdb_reset console=ttyS0,38400n8"
Dies wird akzeptiert, wobei IMHO Kernelparameter syntaktisch nicht
geprüft werden, aber ich sehe keine Boot-Messages in der V.24-Datei.
2. serial = 0,38400n8
Dies wird beim Aktivieren der Konfig als 'Synax error' reklamiert. Auch
ein Änderung auf 9600Bd brachte keinen Erfolg.

Niels