[Eisfair] serial-Parameter in lilo.conf wird nicht akzeptiert

herleb at herleb.de herleb at herleb.de
Mi Mai 30 23:25:17 CEST 2012

Am 30.05.2012 18:30, schrieb Thomas Bork:

Hi Tom, hi Holger,

> Ich habe schon wieder vergessen, was genau Du mir damals als Beispiel
> genannt hast. Es gab einen Grund, CONFIG_SERIAL_8250_NR_UARTS=32 als
> maximal mögliche Ausbaustufe zu wählen.

Ich bin mir nicht Sicher, denke aber, Tom meinte, die max Anzahl eben
nicht auf max zu setzen, anhand der nachfolgenden Erläuterung.  ?

> Ich glaube Du hattest eine zusätzliche Schnittstellenkarte mit mehreren
> seriellen Ports sowie eine spezielle ISDN-Karte zum testen im Rechner,
> die auch über serielle Ports gearbeitet hat.

s.o.
Was ja so nicht geht. ( mit 32 als Max Wert)
Ist bei vielen Karten, die als Device eine möglichst große
Kompatibilität erreichen wollen, durchaus üblich, mit der alten uart
Schnittstellen Modalität auf zuwarten.
Auch heutige UMTS Geräte bedienen sich dieser UART Emulation.
Geh ich hin und belege alle 32 Max zur Verfügung stehenden Ports,
ist das klar ein Manko.

Ich bin immer noch ein Verfechter der EisV2 Version, mit GRUB, was schon
vor Jahren als wesentlich flexibler angepriesen wurde, aber
tut jetzt hier nichts zur Sache.

> Ich will _immer_ noch nicht, dass jeder, der die Anzahl der bisher
> vorgegebenen 4 Schnittstellen heraufsetzen möchte, fehlerträchtig an der
> lilo.conf herumschrauben und rebooten muss.

Das finde ich Gut und Konsequent.

> Genau _deswegen_ der Vorschlag, auch CONFIG_SERIAL_8250_RUNTIME_UARTS
> auf 32 zu setzen.
>
> Dass man für eine serielle Konsole die lilo.conf auch manipulieren muss,
> ist schon eher tragbar, denn das benötigen viel weniger Leute...

Genau, wer exotische Sachen braucht, der muss sich halt viel intensiver
mit der Materie auseinandersetzen.
Dennoch zu Kurzsichtig gedacht, es gibt außer dem Wunsch, noch mit einer
UART Konsole kommunizieren zu können, halt auch Devices ( s.o. UMTS u.a.
) die die nächst freie UART einbinden möchten  ...

Hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.

Gruß, Marcus