[Eisfair] serial-Parameter in lilo.conf wird nicht akzeptiert

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Mai 30 22:50:05 CEST 2012

Am 30.05.2012 23:59, schrieb herleb at herleb.de:

> Halt mich bitte nicht für beschränkt,
> warum möchte Holger diesen Max Wert nicht als Vorgabe ?

Weil er für gängige Konfigurationen einfach zu gross ist :)
Deswegen hatten wir damals zwar 32 als Maximum angegeben, die ohne
Änderung zur Laufzeit ansprechbaren Ports aber auf 4 gesetzt.

> Ist das bisherige, was ich da geschrieben habe, mit einen Denkfehler
> behaftet ?
> Oder gibt es Hardware, die mit Hilfe von Software die nicht! genutzten
> Ports selber anlegen (möchten) ?

Ich glaube, hier liegt ein Verständnis-Problem vor. Die Parameter

CONFIG_SERIAL_8250_NR_UARTS
CONFIG_SERIAL_8250_RUNTIME_UARTS

geben nur vor, wie viele Schnittstellen der Kernel behandeln kann.
Eine Hardware, die bei der angedachten Konfiguration eine 33
Schnittstelle benutzen möchte, hat schlechte Karten.

Setzt man beide Optionen auf 32 und hat eine serielle Schnittstelle im
Rechner, ist eben nur die eine belegt. Alle anderen können von anderer
Hardware verwendet werden.

Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

--
der tom