[Eisfair] mail2print brauche Hilfe

Ayhan ayhan.yildiz at gmx.net
Do Mai 31 08:01:49 CEST 2012

Juergen Edner wrote:

> Nur wenn die generelle Druckausgabe von der Konsole funktioniert kannst
> Du auch das mail2print-Paket verwenden.
> Wie ist der Drucker denn konfiguriert? Laut dem Handbuch gibt es zwei
> Parameter 'PCL Smartswitch' und 'PS Smartswitch' welche meines Erachtens
> beide auf 'On' gesetzt sein sollten (Werkseinstellung) damit PDF- bzw.
> PS-Dateien korrekt ausgegeben werden.

PCL und PS sind beide aktiviert, weder meine bessere Hälfte mit ihrem Windows, noch ich mit Debian hatten auch noch nie Probleme beim drucken.

> Versuche es einmal mit folgendem Befehl:
>
> ls -l /etc/config.d/ | a2ps | lpr -Prepr4

erst kam die meldung:
a2ps: unknown medium `libpaper'

dann hab ich das kleine Problem mit folgendem gelöst:
echo "a4" > /etc/papersize

jetzt kann ich von der Konsole aus drucken, aber per Mail geht es immer noch nicht.

Gruss Ayhan