[Eisfair] mail2print brauche Hilfe

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mai 31 09:02:21 CEST 2012

Hallo Ayhan,

> PCL und PS sind beide aktiviert, weder meine bessere Hälfte mit
> ihrem Windows, noch ich mit Debian hatten auch noch nie Probleme
> beim drucken.

Windows wie auch Debian bieten Druckertreiber an welche für die
Aufbereitung der Druckaufträge verantwortlich sind. llprng reicht
die übermittelten Daten dann 1:1 an den Drucker weiter ohne sich
hier weiter einzumischen, deshalb wird es dort auch funktionieren.

> erst kam die meldung:
> a2ps: unknown medium `libpaper'
>
> dann hab ich das kleine Problem mit folgendem gelöst:
> echo "a4" > /etc/papersize
>
> jetzt kann ich von der Konsole aus drucken, aber per Mail geht es
> immer noch nicht.

Wir machen Fortschritte. Öffne bitte einmal mit z.B. vi dass Skript
/usr/local/bin/mail2print und entferne die Kommentarzeichen vor den
beiden folgenden Zeilen:

36: exec 2> /tmp/mail2print-trace$$.log
37: set -x

Dann sende eine E-Mail an den Drucker und scicke mir im Anschluss die
Datei /tmp/mail2print-trace$$.log per PM zukommen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org