[Eisfair] eisfair-1: Neuer Server und alles rumnd um RAID

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 1 14:49:26 CET 2012

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> Wenn Du keinen teuren extra RAID-Controller hast, nimm Software-RAID.
> Das was die Mainboards da anbieten ist Fake.

Teurer extra-Controller ist nicht. Habe mich auch per PM mit Derya
ausgetauscht, der da auch einige Erfahrung hat.

Wenn Software-RAID, ...

Die Platten waren nun schon als Tests im RAID-Verbund unter WinServer 2008
installiert.

Besser mit dd oder so die Platten völlig platt machen, bevor eisfair
installiert wird?

Sind im eisfair-Menu schon Punkte oder Skripte zum verwalten insbesondere
auch zur Reparatur eines defekten RAIDS (Austausch einer Platte) hinterlegt
oder muss man das im Fehlerfall alles händisch mit einzelnen Befehlen
erledigen?