[Eisfair] eisfair-1 1.8.8 Install-ISO: Installation bricht ab

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 6 22:27:32 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Der Installer arbeitet genau wie die Kernel-Updates(!) mit reinen IDE-
> und SCSI-/SATA-Treibern.
> Wenn der pata_marvel die Festplatte per /dev/sd? einbindet, wird der
> Installer damit nicht klar kommen und auch keine korrekte initrd für das
> System erstellen können.

Die Platten hängen am Intel ICH10R (ata_piix) und nicht am Marvell. Ich
brauche das nur zur Installation per DVD-Laufwerk, falls der einfachere
Versuch mit einem USB-CDRom auch nicht funktioniert, danach nicht mehr.

> [...]
> Diese können nicht völlig ausgeschlossen werden, obwohl in der
> Kernel-Konfiguration eine nahezu identische Konfiguration gewählt wurde
> und obwohl die Kernel-Update-Pakete wie bei Kernel 2.4 lediglich auf
> IDE- und normale SCSI-/SATA-Treiber setzen (libata-PATA-Treiber liegen
> zwar modularisiert vor, sind aber nicht fest einkompiliert und werden
> beim Kernel-Update auch nicht eingesetzt).
> [...]

Den Southbridge-Treiber muss ich ja innerhalb der Installation ja auch erst
auswählen (ata_piix), damit die Platten angesprochen werden können. Der
ata_piix von eisfair hat aber eine Abhängigkeit zu libata; geht das auch
nicht?

Soll ich den HD-Modus der ICH10R Sata-Anschlüsse auf IDE-Modus stellen oder
geht auch AHCI? Soll der Treiber eigentlich seit 2.6.19 können.