[Eisfair] E-1 Teles treiber?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Nov 9 16:54:37 CET 2012

Am 09.11.2012 14:14, schrieb Olaf Jaehrling:

> --- Original-Nachricht ---
> Absender: Holger Bruenjes

> zumindest gibt es die Treiber noch:
> /usr/src/linux-2.6.32-eisfair-1/drivers/isdn/hisax/telespci.c
> /usr/src/linux-2.6.32-eisfair-1/drivers/isdn/hisax/telespci.o
> /usr/src/linux-2.6.32-eisfair-1/drivers/isdn/hisax/teles_cs.c
> /usr/src/linux-2.6.32-eisfair-1/drivers/isdn/hisax/teles_cs.ko
> /usr/src/linux-2.6.32-eisfair-1/drivers/isdn/hisax/teles_cs.mod.c
> /usr/src/linux-2.6.32-eisfair-1/drivers/isdn/hisax/teles_cs.mod.o
> /usr/src/linux-2.6.32-eisfair-1/drivers/isdn/hisax/teles_cs.o

Im Kernel source tree? Aber nicht als fertiges Paket für eisfair oder?
Mit search package fand ich unter Teles ALLES inkl. AVM aber nix zu teles...

Für FLI sicher. Beim Eis bin ich nicht sicher. Dachte es aber da bei
Projekte so eng verwandt sind.

> das sieht glaube eher schlecht aus. Teles hat nie Treiber für Linux
> bereitgestellt. Selbst heute als reiner TK-Anbieter laufen die
> Telesswitche unter Windows (die Software dort unter cygwin).

Hmm. Das weiß ich nicht, aber beim FLI hatte ich lange zeit eine Teles
im Einsatz die sogar faxe empfing, Anrufe an den Windows-imonc meldete
u.s.w.

Es erscheint unlogisch das sowas beim FLI ohne Capi geht, beim Eisfair
aber nur mit? Wo mag da der Knackpunkt liegen? Hat eis keinen Hisax
support oder woran liegt's?

HA. SO kann man das nicht sagen. Die Teles-Karten sind ansich wohl
Capi-fähig. Unter OS/2 mit Capi 1 selbst im Mailbox-Betrieb gehabt (auch
unter DOS mit RIPL) und unter WinDoze sogar mit Capi 2 und Faxfunktion.

Wenn man die Aussage auf Linux begrenzt, bin ich nicht sicher. Aber o.g.
spricht eigentlich auch dafür. Warum nur FLI und nicht EIS?

> zumindest unter Win2k gabe es eine Capi:
> den Treiber hab ich noch:
> /home/olaf/Teles/Win2k_Treiber_mit_Faxfunktion_capi338.exe

Jep. Und unter W9x und NT hab ich diese auch im Betrieb gehabt. Lange
her. Bleibt fest zu halten das Teles wohl Capi kann aber unter Linux,
hier FLI/EIS die Frage noch offen ist.

Kay