[Eisfair] eisfair-1: Gruppenname maximal 8 Zeichen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 11 10:29:45 CET 2012

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich weiß es nicht, vermute aber das die limitierung im ece oder in der
> GUI liegt. Denn die gruppennamen stehen bei <anylinux> m.W. eigentlich
> in /etc/groups und das ist eine textdatei die ansich beliebig lang
> gruppennamen erlaubt. Ich hab da zwar noch keine langen entdeckt aber
> warum sollte genau das begrenzt sein...

Eine Längenbegrezung ist mir auch in den letzten 15 Jahren nicht
untergekommen, allerdings finde ich auf allen meinen Linux-Systemen nur
Gruppennamen <= 8 Zeichen.

groupadd lässt es aber zu längere Gruppennamen zu verwenden, die auch
problemlos genutzt werden können. Eine Datei kann der Gruppe
abcdefghijklmnop zugeordnet werden, was auch mit ls -la komplett angezeigt
wird.

Da sollte wohldie GUI (ece) angepasst werden.