[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Nov 12 10:14:09 CET 2012

Am 11.11.2012 21:53, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Kay,

> Du meinst die smtp_aliases?
>
> Kannst Du die Konfiguration dieser Sekton mal ohne Kommentare posten?

Im Prinzip gern, nur nützt das jetzt wohl wenig weil ich den Block der
störte einfach manuell aus der /etc/config.d/mail gelöscht habe. Es war
jedenfalls von Anfang der Installation an da und offenbar nicht richtig
deaktiviert.

Aber soweit ich das sah war der counter für die mailaliases auf null und
darunter eben die 1-2 standard-demo einträge.

Und genau da muss m.E. der haken liegen. Es scheint mir das der Counter
nicht richtig auf null geprüft wird und deshalb dennoch fm: ... als
alias eingetragen wird. Der auskommentierte bereich darüber scheint
jedenfalls nicht zu stören.

Bei mir sieht es jetzt so aus und nachdem ich das o.g. löschte wird da
auch nichts mehr zu fm at local... o.ä. auf gelöst.

SMTP_ALIASES_N='1'
SMTP_ALIASES_1_DOMAIN=''
SMTP_ALIASES_1_DOMAIN
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N='2'
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root:   hostmaster'
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_2='postmaster:   hostmaster'

Für Nicky:

Ich hatte; bevor ich es löschte bei check receiver und check-sender
immer auch einen alias aus den vorgaben (fm:...) im ergebnis drin.
Der verschwand allerdings als ich  manuell die überzähligen, nicht
aktiven einträge unter SMTP_ALIASES_1_ALIAS_x aus der /etc/config.d/mail
entfernt hatte.

Kay