[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Nov 12 20:14:11 CET 2012

Am 12.11.2012 19:31, schrieb Nicky Cybala:
> Am 12.11.2012 18:45, schrieb Marcus Roeckrath:
> Kann ich den alias einfach loeschen, oder ist hier mit weiteren
> Problemen zu rechnen?

Wenn du in /etc/aliases etwas änderst dann wird das erst aktiv wenn du
in der shell 'newaliases' aufgerufen hast.

Und nach änderungen im mail-setup ist es weg weil das dann automatisch
auch newaliases aufruft.

AFAIK wird die datei für einen empfänger von oben nach unten ausgewertet.

Oben steht

webmaster -> root

und weiter unten dann

root -> irgendein user.

Wenn es bei dir also einen user webmaster gibt, ist es vielleicht besser
sicher zu gehen das der obere eintrag ausbleibt und weiter unten nicht
erneut umgeleitet wird.

Zum oberen teil: Geht vermutlich nur in dem man die vorlage für die
alias-datei verändert. Wo die liegt müsste ich auch erst suchen...
Den unteren Teil kannst du im mail-setup selbst kontrollieren.

Kay