[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 13 08:21:58 CET 2012

Hallo Nicky, hallo Kay,

Nicky Cybala wrote:

> Aehmm, sorry bei mir /etc/aliases findet sich auch ein
>
> hostmaster: root

Bei mir auch und nach Einsichtnahme des mail-Paketes ist der hostmaster
Alias in der aliases.std definitiv drin.

Übrigens sind dieses Namen keine eisfair-Erfindung sondern in der Linux-Welt
gebräuchliche Namen.

> Sicher wuenschenswert, aber es sollte halt auch easy bleiben fuer
> Anfaenger oder Neueinsteiger. Aber das gehoert wo anders hin;-)

Eisfair ist bewußt so konzipiert, dass man selbst keine manuellen Eingriffe
am System vornimmt.

Das bringt natürlich auch Beschränkungen mit sich; die volle (manuelle)
Kontrolle bekommt man nur, wenn man eine Distri nimmt, in der man jede
Konfiguration eines Server-Dienstes manuell bearbeiten kann/muss.

Der Overlay durch die eisfair-Konfigurationsschicht nimmt die mühevolle
Arbeit ab, z. B. beim mail-Dienst zig Dateien selbst bearbeiten und
erstellen zu müssen.