[Eisfair] Kernel HIGH-MEM

Thomas Quast eisfair at thquast.de
So Nov 18 07:23:00 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Bork schrieb:

> Damit schliesst man dann wieder etliche Prozessoren ohne diese
> Erweiterung aus. Bisher unterstützt der eisfair-1-Kernel alles bis
> herunter zum 486er.

Aber damit bleibt der Weg nach oben versperrt. Auf vielen Systemen sind
mittlerweile mehr als nur 4 GB von noeten, insbesonders Datenbanken.

So habe ich hier einige Systeme, welche alleine schon fuer eine Ramdisk
4 GB in beschlag nehmen, welche ich mit eifair aber nicht nutzen kann,
wegen einer Grenze bei 4 GB. Da muss dann immer debian herhalten. Der
Nachteil dabei ist aber, das ich die Administration solcher Systeme
nicht Kollegen uebergeben kann, da dies dann doch zu komplex ist.
eisfair ist hier ideal, da auch weniger erfahrene Kollegen die Systeme
administrieren koennen.

Um dieses Manko von eisfair bei manchen Systemen zu umgehen, benoetige
ich dort schon ein swap von mehreren GB, was natuerlich bisweilen
extrem zu Lasten der Performance geht. An eine Ramdisk ist dabei
natuerlich nicht zu denken.

Aber stellen wir doch mal die Frage in die Runde, wieviele eigentlich
noch i486-Systeme o.ae. benutzen.

Waere es denn nicht moeglich, einen BIGMEM-Kernel zusetzlich anzubieten,
bei welchem von vornherein die Unterstuetzung aeltere Prozessoren
ausgeschlossen wird?

Gruss,
Thomas