[Eisfair] Einschränkungen von samba gegenüber Win2003-Freigaben

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 18 09:47:46 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Teste mal
>
> SAMBA_NAME_ERR         = '([A-ZÄÖÜa-zäöü0-9 _-]{1,24})'

Zunächst mal eine Verständnisfrage:

Als ich selbst mit dieser Vergleichsmaske experimentiert hatte, bekam ich
teilweise Gemecker, z.B., wenn der underscore hinter dem - stand. Ist in
der Maske eine ganz bestimmte Reihenfolge einzuhalten - nach aufsteigendem
ASCII-Wert?

Die Umlaute kann ich in eisfair überhaupt nicht eingeben.

Auch wenn ich die samba-Konfiguration zunächst mit einem anderen Editor (z.
B. mcedit) z.B. folgenden Sharenamen eintrage "_ÄÖÜ -äöü_ 1234567890123"
sieht man im ece nur Schrott und der Test greift wegen falscher Zeichen.

Liegt wohl daran, dass der ece überhaupt nicht utf-8 kompatibel ist.

IMHO kriegen wir das auch vorläufig nicht in den Griff, da eisfair ja auf
iso und utf8 konfiguriert sein kann.

In welcher Kodierung steht die Vergleichsmaske?

Wie soll die Vergleichsmaske auf iso- und utf8-Systemen gleichermassen
funktionierem?

Erweiterung der Möglichkeiten auf größere Zeichenlänge und andere
ASCII-Zeichen wie Space und Underscore ja, solange sie zu den erlaubten
Zeichen von samba gehören, aber von Umlauten sollten besser die Finger
gelassen werden.

Da bin ich auch persönlich sehr konservativ; irgendwo machen Umlaute immer
Ärger.

> Und dann berichte mit Angabe der verwendeten Clients.

Also mal ein Test mit langen Sharenamen, Underscore und Space:

Sharename: _abc -ABC_ 1234567890123

Server: eisfair-1, utf8 mit base 2.0.0svn

Clients: WinXPSP3, Win7 und Win2003Server

Zugriff problemlos möglich.