[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Nov 18 12:22:33 CET 2012

Hallo Nicky,

> Ja, das laeuft jetzt schon ne Weile.
> Mein Problem ist eigentlich, das ich root nach webmaster umleite also
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root: webmaster'
>
> Allerdings kommen dort keine Mails an, da die vermutlich von root nach
> webmaster und von diesem zurueck an root geschickt werden.

generell gibt es einige "well known aliases", siehe /etc/aliases.std,
welche standardmäßig auf den User "root" umgelenkt werden. Da man aus
Sicherheitsgründen jedoch nicht unter diesem User arbeitet, ist eine
Umlenkung auf einen "echten" User mittels der Alias-Definition
"root: <echter-account>" in der Mail-Konfiguration notwendig.
Zitat aus der Dokumentation:

    Es muss auf jeden Fall als erstes ein Alias fuer den root-User
    konfiguriert werden, sodass vom eisfair-Server generierte
    E-Mails auch ans Ziel kommen. Im Beispiel werden alle E-Mails
    fuer den root-User an den lokalen Anwender `frank' weitergeleitet.

Wenn Du also Nachrichten an den webmail-User einem anderen Account
als dem root-Account zuweisen möchtest, musst Du zuvor in der Datei
/etc/aliases.std die webmail-Zeile manuell auskommentieren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org