[Eisfair] [E1] Samba und logrotate log.nmbd und log.smbd

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Nov 24 15:21:19 CET 2012

"Thomas Bork" <tom at eisfair.org> schrieb:

Hallo Thomas,

> Wenn Du keine 10 MB Platz mehr auf der Platte hast, dann ist Deine
> Partitionierung oder Festplattendimensionierung wohl nicht optimal.

also am Speicherplatz soll es nicht liegen, da habe ich genug. Aber 10 MB
für eine Log-Datei halte ich schon für sehr groß dimensioniert und Jahre
zurück liegende Ereignisse wird man sicher nicht mehr nachvolziehen müssen,
und bei der Größe auch schwer finden.

> Fallen wegen höherem Loglevel mehr Meldungen an, wird schneller rotiert.
> Das erscheint mir _sehr_ optimal...

Auch das wird eher selten der Fall sein. Samba arbeitet dank deiner Arbeit
ja recht Stabil und da wird der Loglevel eher so gering wie möglich
gehalten. Eben auf Standard-Einstellung 0.
Aber nun gut, wenn deine Vorgabe bei 10 MB ist weiß ich bescheid und es hat
alles seine Richtigkeit.

Viele Grüße
Detlef Paschke