[Eisfair] [e1] externe USB Festplatte bei Start automatisch mounten

Stefan Czech info at czech-web.com
Mi Nov 28 19:59:33 CET 2012

Guten Abend,
dank eurer und vor allem Marcus[1] Hilfe, sieht meine Lösung jetzt so aus :

in /etc/fstab einen Eintrag
     /dev/sda1 /data/public ntfs-3g defaults,user,noauto 0 0
angelegt.

In /etc/init.d das Skript usb_hdd mit dem Inhalt

case $1
     in
       start)
       sleep 3
       mount /dev/sda1
       ;;

       stop)
       umount /dev/sda1
       ;;
esac

erzeugt. Das Skript mit
ln -s /etc/init.d/usb_hdd /etc/rc2.d/S41usb_hdd
und
ln -s /etc/init.d/usb_hdd /etc/rc2.d/K59usb_hdd
in das Runlevel-Verzeichnis verlinkt.

Erstaunlich ist, dass das ganze auf meiner Hardware (eigentlich ein
Thin-Client) nur mit 'sleep 3' oder höher funktioniert. Keine Ahnung
wieso, scheint irgendwie seine Zeit zu brauchen.

Die Lösung von Holger[2] war mir Anfangs sympathischer, weniger Aufwand.
Aber nach dem ersten Reboot war das Skript aus /var/boot-ext/ verwunden
.... warum, keine Ahnung.

Allen nochmal herzlichen Dank

Gruß aus Falkensee

Stefan Czech