[Eisfair] [E1] SSH: Problem nach Update (connection refused / Debuglevel)

rolf azubi at bensch-net.de
Fr Nov 30 19:55:02 CET 2012

Hallo Holger,

 > Gute Frage, was gibt denn das log auf dem 'eis' her, wenn Du im ssh den
 > Wert auf DEBUG3 stellst?

keine Zeile mehr als ich bisher gepostet habe. Es könnte ein Problem des
sshd sein oder aber es kommen keine ssh-Anfragen am Server an. Für einen
Fehler spricht, dass auch erfolgreiche ssh-Logins nur mit einem
Zweizeiler quittiert werden:

Nov 30 19:03:15 eisserver sshd[12142]: Address 192.168.0.31 maps to
localhost, but this does not map back to the address - POSSIBLE BREAK-IN
ATTEMPT!
Nov 30 19:03:19 eisserver sshd[12142]: Accepted publickey for rolf from
192.168.0.31 port 58559 ssh2

 > Von welcher Version wurde das update gestartet?

das weiß ich nicht mehr. Wonach könnte ich in alten Logs suchen? In der
Summe waren es vielleicht 7-10 Base-Updates und einige Libs.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich ein Eis-Problem ist. Ich
habe aber lediglich die Updates durchgeführt und nicht ein einziges
Kabel in den Fingern gehabt.

Ich habe hier zwei Netz-Seqmente mit Fritz-VPN verbunden. In einem steht
der Eis1 und das NAS, im anderen mein Client und ein weiterer Eis1. Vom
Client und dem zweiten E1 klappt ping, ssh, traceroute etc sowohl auf
das NAS und auch den upgedateten E1. Innerhalb des Segments des Eis
funktioniert traceroute aber kein ping. Weder vom NAS auf den Server,
noch vom Server zum NAS. Normalerweise würde ich zunächst nach
Netzwerkfehlern suchen - aber die einzige Änderung ist das Update.
Sowohl das NAS als auch der Eis wurden bereits neu gestartet.

Ich weiß im Moment wirklich nicht mehr wonach ich suchen soll.

Rolf

Anm. gleicher Text ging auch per PM raus - das sollte so nicht sein. Sorry.